Gratulationen zur Konfirmation

Mit Gottes Segen auf all deinen Wegen- das wünsche ich dir und noch vieles mehr! Alles Gute zur Konfirmation!


Lieber Konfirmand/Liebe Konfirmandin! Wir freuen uns, diesen besonderen Tag mit dir gemeinsam feiern zu dürfen und wünschen dir alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg.


Herzliche Glückwünsche zur Konfirmation! Möge dich Gottes Segen immer begleiten.


Wir freuen uns mit dir an diesem besonderen Tag! Alles Gute zur Konfirmation und eine schöne Feier!


Lieber Konfirmand/Liebe Konfirmandin! Der heutige Tag ist ein wichtiger Meilenstein auf deinem Lebensweg! Wir wünschen dir für heute und für deine Zukunft alles Gute und viel Glück!


Mit deiner Konfirmation bestätigst du deine Glaubenszugehörigkeit. Wir freuen uns sehr, dass wir diesen besonderen Tag gemeinsam mit dir feiern dürfen!


Herzliche Glückwunsche und alles Gute zur Konfirmation! Auf dass es ein wunderschöner Tag für dich wird, an den du dich immer gerne erinnerst!


Mit deiner Konfirmation machst du einen großen Schritt ins Erwachsenen-Leben. Seit heute bestimmst du deine Glaubenszugehörigkeit selbst. Das wollen wir feiern!


Heute ist ein wichtiger Tag für dich. Wir freuen uns, dieses besondere Ereignis mit dir teilen zu
dürfen. Alles Gute zur Konfirmation!


Heute wirst du konfirmiert! Dazu gratulieren wir dir ganz herzlich. Wir wünschen dir und deiner Familie ein schönes Fest!

Die Konfirmation ist im Leben eines jungen Menschen das aktive Ja zur Kirche. Während die meisten Jugendlichen als Kinder getauft wurden und somit keine eigenständige Glaubensentscheidung gefällt haben, bestätigen sie bei der Konfirmation nicht nur ihre Taufe, sondern erklären auch ihre Bereitschaft, aktiv am Leben der Gemeinde teilzunehmen. Kirchenrechtlich ist die Konfimation Voraussetzung für die kirchliche Trauung in einer evangelischen Kirchengemeinde sowie für die Übernahme einiger kirchlicher Ehrenämter. Im Gegensatz zur katholischen Erstkommunion bedeutet die evanglische Konfirmation nicht zwingend die erstmalige Teilnahme am Abendmahl, da viele Landeskirchen ihren Gemeinden die Zulassung von Kindern vor der Konfirmation erlauben und diese Erlaubnis in immer mehr Gemeinden umgesetzt wird.

Gratulationen zur Konfirmation nehmen im Idealfall den kirchlichen und religiösen Bezug des Ereignisses auf. Gerade im Bereich evangelischer Kirchen ist die Verwendung passender Bibelsprüche beliebt, so dass sich eine Gratulationskarte mit einem für den Konfirmanden passenden Bibelspruch anbietet. In der heutigen Zeit ist es üblich, Gratulationen zur Konfirmation mit einem Geldgeschenk zu verbinden. Gegen diese Gepflogenheit ist nichts einzuwenden, allerdings ist es auch ein schönes und persönliches Geschenk, wenn Gratulationen zur Konfirmation mit dem Überreichen eines schönen Buches verbunden werden. Bei der Auswahl von persönlichen Geschenken ist zu berücksichtigen,dass der Konfirmand einerseits einen Übergangsritus feiert, der ihn in der Kirchengemeinde zu einem vollwertigen und erwachsenen Mitglied macht, andererseits aber noch ein Jugendlicher und Heranwachsender ist.

Der Konfirmand erhält in den meisten Fällen sehr viele Gratulationen. Die Feier der Konfirmation findet häufig im Rahmen der Großfamilie statt, wobei sic h entfernte Verwandte nach langer Zeit wiedersehen. Daneben sind Freunde des Konfirrmanden anwesend. Schriftliche Gratulationen zur Konfirmation empfängt der Jugendliche von Nachbarn und Bekannten der Familie, mitunter auch von Personen, die ihm selber gar nicht wirklich bekannt sind, aber zum Bekannten- oder Kollegenkreis seiner Eltern gehören. Meistens kommt der Pastor, ein Vertreter des Kirchenvorstandes oder ein Helfer des Konfirmanden-Unterrichts vorbei, um die Gratulationen der Kirchengemeinde zur Konfirmation zu überbringen.

Eine recht neue Erscheinung sind Gratulationen zur Konfirmation seitens ortsansässiger Einzelhändler, die gerne einen kleinen Einkaufsgutschein zu ihrer Karte hinzufügen. Damit wird neben der Freude für den Empfänger des Geschenkes naturgemäß auch das Ziel verfolgt, ihn als Kunden zu gewinnen. Die meisten Konfirmanden nehmen diese Maßnahme positiv auf.

 

Ähnliche Beiträge

Immer wieder gibt es besondere Anlässe im Leben, zu denen
Mit Gottes Segen auf all deinen Wegen- das wünsche ich dir
Den großen, wicht'gen Tag ich mit Euch feiern mag. Ich
Ein weiterer Meilenstein in meinem Leben zu Gott wurde
Zu deiner Konfirmation / Kommunion wünschen wir dir alles
Nun stehst Du fest im Glauben brauchts dafür Kraft und Mut
Einladungen werden gerne zu zahlreichen Anlässen versand.