Sprüche Freundschaft

Es ist nicht schwer, Freunde zu finden. Es ist schwerer jedoch, sie als Freund zu sehen.
Es ist nicht einfach, Freunden zu vergeben. Es ist leichter jedoch sich selbst zu vergeben.
Freunde finden wir überall. Freunde kommen und gehen, doch die, die bleiben sind es wert sich für sie aufzuopfern.



Es ist ein Gefühl unbeschreiblicher als Liebe noch, es nennt sich Freundschaft. Es ist selten, doch wenn esgeschieht, ist es für die meisten schwer dies auch zu akzeptieren.



Ein Freund, ein Verbündeter, ein Seelenverwandter, ein Geliebter, ein Feind, ein Enttäuschter, ein Versöhnter, ein Freund.



Ich denk an mich,
ich denk an dich,
ich denk an uns.



Auf meiner Reise,
durch die Welt,
zieh ich meine Kreise,
und es gibt nichts, was mich hält.
Mit einem Freund ist es schöner, ist es klarer.
Drum bewahre dir den schönsten Augenblick.



Wenn es dir mal schlecht ergeht und die Welt sich dir entgegen dreht,
so denk doch an die schönen Zeiten, voll Spass, Freude und Heiterkeiten.
So war es und so wird es immer sein, denn mit Freunden bist du nie allein.



Ein Freund
Ein Freund steht dir immer bei
Er steht dir immer bei, auch in schwierigen Zeiten
Er bleibt bei dir, für immer
Ein Freund



Schau nicht zurück,
schau nach vorn.
Eine Freundschaft
ist etwas, für das
es sich zu kämpfen lohnt.



Ein gutes Wort, eine gute Tat, nur einmal am Tag hat dir den schlimmsten Streit erspart.



Denk nicht immer darüber nach, was dein Freund falsch gemacht hat, sondern denk darüber nach, wie es nie wieder dazu kommen kann.

 

 

Sprüche Freundschaft

Seit Jahrzehnten schon werden Sprüche über die Freundschaft verfasst und beispielsweise in Freundschaftsbüchern, aber auch auf Karten und in Kalendern liebevoll zusammengestellt und mit Bildern oder Fotos eingeschrieben.

Diese Sprüche über Freundschaft können eine sehr intensive Verbindung zwischen zwei Menschen ausdrücken, wie eine Freundschaft, die seit Jahrzehnten existiert und in der sich die Freunde in- und auswendig kennen und einander blind vertrauen.
Jedoch finden sich auch immer wieder Sprüche, in denen aus kindlicher Sicht die Freundschaft mit einem eher einfachen Spruch besiegelt und niedergeschrieben wird. Bei einem solchen Spruch, der meist in Reimen seinen Sinn findet, geht es um den jugendlichen Alltag. Aus diesem Grunde kommen einem die Sprüche der Kindheit oft im Erwachsenenalter unreif und naiv vor.
Auch für im Alter entstehende und bis zum Tode begleitende Freundschaften gibt es stilvolle und passende Sprüche über gerade eine solche Freundschaft, die so viel wert ist.

Sprüche über Freundschaft werden oft von Generation zu Generation weitergeben und erinnern die Älteren immer wieder an ihre eigenen Jahre zurück, in denen diese Sprüche ohne großes Nachdenken aus dem Kopf heraus auf ein Blatt Papier oder in ein Freundschaftsbuch gefunden haben und dort festgehalten auch in späteren Jahren noch an die alte Freundschaft erinnern, die vielleicht eingeschlafen ist, jedoch mit einem einzigen Wort wieder zum Leben erweckt werden kann.

Auch unzählige Sprüche und Zitate von großen Persönlichkeiten wie Aristoteles oder Goethe werden gern nachgeschrieben, da diese mit edlen Worten schon zur damaligen Zeit den Gehalt von Freundschaft und die Nähe zwischen Menschen erfasst und in einprägsamen Worten von sich gegeben haben.

Auch wenn es immer wieder neue wunderschön verfasste und mit hingebungsvollen Gedanken bestückte Sprüche und Verse über Freundschaft gibt, so verblasst die Schönheit der alten Sprüche nicht. Im Gegenteil, oftmals greifen die Schreibenden lieber auf einen alten Spruch zurück, als sich einem neuen hinzugeben, da der Inhalt der Sprüche über Freundschaft mit sinnvollen Worten wiedergibt, was der Schreibende fühlt und denkt.

Ähnliche Beiträge

Freundschaftssprüche Gute Freunde sind Menschen die
Fernöstliche Weisheiten über die Freundschaft"Keine Straße
Freunde werden wir ewig bleiben, Zueinander stehn wir auf