Verse Schulanfang

Der Ranzen ist gepackt,
die Schule wird nun unsicher gemacht.
Du bist noch klein und freust dich sehr,
wir freuen uns mit dir.



Das ABC und alle Zahlen,
Rechnen, Lesen und Schreiben wirst du lernen
Die Freude auf den ersten Schultag ist ganz groß
Und du läufst los.



Der Kindergarten ist vorbei,
jetzt geht das Abenteuer los,
du bist jetzt schon groß.



Die Schultüte gefüllt mit den besten Sachen,
alles was du brauchst findest du dort drin.
Stifte, Hefte und auch Schokolade
Sollen dir den ersten Tag versüßen.



Den Ranzen wirst du stolz tragen,
und nach vielen Dingen fragen.
Die Pausen wirst du lieben
Und den Unterricht oft verschieben.



Heute freust du dich auf die Schule,
auf das Lernen und die Hausaufgaben,
auf das Pauken und in den Pausen warten.
Hoffentlich bleibst du lange mit Freude dabei,
mit guten Noten und viel Freude.



Ein schöner Tag,
bedanken wir uns,
dass du zur Schule gehen darfst.
Nicht alle Kinder dürfen lernen,
nutz deine Chance und sei ganz brav.
Mach deine Hausaufgaben und sei immer pünktlich.



Die Freude ist in deinem ganzen Gesicht,
die Schule kannst du nun täglich besuchen
Die Freunde warten schon auch dich
Und wollen spielen, sonst nichts.



Alle Kinder gehen in die Schule,
sei stolz drauf,
den du gehst jetzt auch.
Jeden morgen in den Schulbus,
lernen für das Leben und noch viel mehr,
wir wünschen dir viel Erfolg und Mut,
du schaffst das alles gut!



Die Schule fängt jetzt an,
komm bitte nicht zu spät,
es ist dein aller erster Start.

 

 

 

 

Der Schulanfang ist im Leben eines jeden Kindes und auch für die Eltern ein großer Tag.
Im Kindergarten wird das Kind noch als klein angesehen. Dort kann es viel spielen und mit anderen Kindern toben, doch mit dem Tag des Schulanfangs wird nun das Kind als Schulkind angesehen und will auch dementsprechend behandelt und ernst genommen werden.

Da dieser Tag des Übertritts vom Kindergartenkind zum Schulkind so wichtig ist, gibt es allerlei wunderschöne und treffliche Verse zum Schulanfang, die mit ihren Aussagen dem Schulanfänger nicht nur liebe Wünsche und viel Glück mit auf den Weg geben, sondern auch so manches Mal durch lustige Worte das Kind zum Lachen bringen und ihm lange Zeit im Gedächtnis bleiben.
Zudem können solche Verse die Kinder aufmuntern, denn am ersten Schultag passiert so viel unbekanntes und es werden viele neue Kinder und Lehrer kennen gelernt, so dass die ganze Aufregung für so manchen ABC-Schützen doch zu viel wird und er eine kleine Aufmunterung sehr wohl gebrauchen kann. Neben den vorgefertigten Versen auf kleinen und großen Karten besteht die Möglichkeit, selbst Verse zum Schulanfang zu verfassen, oder einen gefundenen Vers auf einer selbst gestalteten Karte oder einem Bild zur Geltung zu bringen.

Eine lustige Idee ist ein selbst ausgedachter Vers zum Schulanfang auf einer selbst gebackenen Torte oder einem Kuchen in bunter Zuckerschrift im Kreis herum zu schreiben und diese Leckerei dann nach dem ersten aufregenden Tag in der Schule mit Freunden und Familie zu genießen. Wird eine Schultüte selbst gebastelt, so lässt sich auch darauf neben unterschiedlichen kindgerechten Motiven und Verzierungen ein Vers zum Schulanfang anbringen, der begleitend für diesen aufregenden Tag auch bei den ersten eigenen Schritten ins Klassenzimmer ohne die Eltern doch an diese erinnert und sie ganz nah sein lässt.

Auch findet ein schöner Vers zum Schulanfang in einem hübschen, vielleicht selbst gestalteten Bilderrahmen an der Wand über dem Schreibtisch seinen Platz und erinnert mit seinen Worten und einem Foto des ersten Schultages auch nach Jahren noch daran, welch aufregende Gefühle der Schulanfänger an seinem ersten Schultag empfunden hat. Verse zum Schulanfang bieten eine schöne Möglichkeit, seine Gefühle und Wünsche für das Schulkind auszudrücken und erinnern auch nach Jahren noch daran, wie man sich selbst als Schulanfänger gefühlt hat. Dabei treibt dieser Gedanke oft ein Schmunzeln auf das Gesicht, wenn dazu noch das Foto vom ersten Schultag herausgeholt wird und die Erinnerungen damit noch greifbarer werden.

Ähnliche Beiträge

Der Ranzen ist gepackt, die Schule wird nun unsicher