Zitate zum Geburtstag

Wer seiner Jugend nachläuft, läuft dem Alter in die Arme
(Willy Millowitsch)


Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu entdecken, wird nie alt werden
(Franz Kafka)


Auch mit sechzig kann man noch vierzig sein, aber nur eine halbe Stunde am Tag
(Anthony Quinn)


Die Leute, die nicht verstehen zu altern, sind die gleichen, die nicht verstanden haben, jung zu sein
(Marc Chagall)


Mögest du leben, so lange du willst und es wollen, solange du lebst
(keltischer Trinkspruch)


Kummer sei lahn, Sorge sei blind. Es lebe das Geburtstagskind!
(Theodor Fontane)


Alt ist man erst dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft
(John Knittel)


Je mehr Kerzen deine Geburtstagstorte hat, umso weniger Atem hast du, um sie auszublasen.
(Jean Cocteau)


Je älter man wird, desto mehr ähnelt die Geburtstagstorte einem Fackelzug
(Katherine Hepburn)


Du wirst alt, wenn die Kerzen mehr kosten als der Geburtstagskuchen
(Bob Hope)


Du kannst den Spiegel kaum noch halten, sind da schon wieder neue Falten?
Figur ist nicht mehr, was sie wahr und grau und schütter wird das Haar?
Mach dir nichts draus, denn ohne Frage -
auch der Herbst hat schöne Tage!
Und wer wie du so lachen kann, dem sieht man nicht die Jahre an!
(Renate Behr)


Wir wünschen dir von Herzen Glück,
vom Besten dieser Welt ein Stück -
und eines noch, denn das ist wichtig:
Bleib wie du bist, so bist du richtig!
(Renate Behr)

Die besondere Bedeutung

Das Wort Zitat hat folgende Bedeutung: es wurde ein Text, einige Teile eines Textes oder aber ein Spruch wortwörtlich von einer fremden Textstelle übernommen. Berühmte Zitate, wie zum Beispiel von bekannten Persönlichkeiten, werden auch geflügelte Worte genannt. Man sollte übernommene Zitate immer, auch Zitate zum Geburtstag, mit dem Namen des Autoren, aus dessen Feder dieses Zitat stammt, verwenden. Zitate zum Geburtstag werden immer wieder gerne verwendet und von den Geburtstagskindern auch gerne gelesen. Mit ihnen will und sollte man vor allem Freude und Spaß übermitteln.

Worte von Persönlichkeiten

Die Zitate zum Geburtstag gibt es unter anderem von berühmten Persönlichkeiten, wie zum Beispiel von Politikern, Schriftstellern oder Schauspielern, in ihnen sind Lebensweisheiten und Wahrheiten sowie manchmal auch lustige Begebenheiten enthalten, die zum Schmunzeln, aber auch zum Überlegen und Nachdenken anregen. Manchmal werden beim Lesen dieser Zitate auch Erinnerungen an längst vergessene Ereignisse beim Geburtstagskind geweckt, erinnert sich dieser gerne an das Ereignis, ist die Freude um so größer über das Zitat zum Geburtstag. Beim Aussuchen der Zitate zum Geburtstag sollte man darauf achten, dass das entsprechende Zitat auch passend zu der Person ausgesucht wurde, die man damit eigentlich überraschen möchte. Denn nicht für alle Personen ist das gleiche Zitat zu verwenden, hier ist etwas Fingerspitzengefühl und auch Einfühlungsvermögen von Nöten. Zitate zum Geburtstag findet man in großer Auswahl im Internet oder aber auch in Büchern, da ist wohl für jeden etwas Passendes dabei, und nach einigem Suchen wird man dann auch auf das Zitat stoßen, welches man zum Übermitteln der Glückwünsche zum Geburtstag nutzen möchte.

Einen Volltreffer landen

Macht man sich die Mühe und sucht nach einem passenden Zitat zu einem Ereignis wie zu einem Geburtstag, so möchte man doch einen Volltreffer mit diesem Zitat landen. Zitate haben doch einen besonderen Charme. Denn Zitate vermitteln das Wissen und den Geist anderer, vielleicht schon verstorbener Persönlichkeiten längst vergangener Zeiten. Entschließt man sich jemandem ein Zitat zu schreiben, so sollte man auch unter das Zitat den Namen des Werkes schreiben. Denn dieses verweißt auf den höheren und besonderen Ursprung. Wenn man sich sicher ist, dass das ausgesuchte Zitat zum Geburtstag das richtige ist, verpackt man es noch mit ein paar netten eigenen Worten, dann kommt diese Gratulation beim Empfänger meistens gut an. Für den Fall, dass das verwendete Zitat dem Leser oder dem Geburtstagskind gefallen hat, bleibt das Zitat zum Geburtstag noch lange in guter Erinnerung. Es gibt ganze Zitatwerke, die sich auf eine schöne Auswahl von Zitaten spezialisiert haben, um dem Menschen von heute eine reichhaltige Sammlung von sprachlichen Werken zu erhalten. Diese dienen der kulturellen Bildung aber auch einer tieferen Einsicht in philosophisches Wissen. Unsere kleine Auswahl an Zitaten soll Ihnen ein Leitfaden durch die Welt der Zitate sein.

Ähnliche Beiträge

Glückwünsche werden zu verschiedenen Anlässen überbracht:
Zum Geburtstag alles Liebe von mir, ich hoffe wir feiern
Geburtstagsverse Feste feiern, wie sie fallen, heut
Wer seiner Jugend nachläuft, läuft dem Alter in die Arme (
Geburtstagswünsche und GedankenAuf einer Wolke sollst Du
Wenn Du zum Ausblasen Deiner Geburtstagskerzen einen
Jede Person hat Wünsche. Schon wenn ein Kind unterwegs ist
GeburtstagsreimeFreundliche Texte Versammelt haben sich